Berichte Sparte Fussball


SVT mit klarem Auftaktsieg gegen den SV Frauenbiburg nach der Winterpause

Zum Auftakt nach der Winterpause war gegen den SV Frauenbiburg ein Heimsieg Pflicht für die Pradela-Elf. Während die Gäste von Beginn an kompakt in der Defensive standen, tat sich die Heimelf zunächst schwer gegen das kompakte Bollwerk. Erst als Jonas Hertreiter in der 22. Minute über die rechte Seite kam und mit einem harten Schuss Torhüter Fabio Hartinger prüfte, war es einmal mehr Rick Spanner, der reaktionsschnell den Abpraller aus kurzer Distanz, zur 1:0 Führung verwandelte. In der 28. Minute war es erneut der agile Rick Spanner, der in den Strafraum eindrang, zu Fall gebracht wurde und so einen Foulelfmeter zog, den Dardan Bajraktari sicher zum 2:0 verwandelte. Nun war der Knoten endgültig geplatzt und in der 33. Minute folgte der zweite Treffer von Rick Spanner, nach Zuspiel von Dardan Bajraktari, den dieser aus 9 Metern souverän zum 3:0 verwandelte. Während der SVT den Auftakt zur zweiten Hälfte durch Rick Spanner in der 48. und 54. Minute noch knapp ungenutzt ließ, war es schließlich der eingewechselte Luca Ban, der nach schön zurück gelegtem Ball von Lukas Pleil, aus 8 Metern auf 4:0 für Thürnthenning erhöhte. Nur 4 Minuten später sorgte Hugo Pradela mit seinem Assist von der linken Seite für den nächsten Treffer des Spiels, den wiederum Luca Ban zum 5:0 erzielte. Da Hugo Pradela in der 78. Minute nur durch ein Foulspiel im Strafraum gebremst werden konnte, war der nächste Strafstoß fällig, den schließlich Luca Ban mit seinem Hattrick zum 6:0 verwandelte und so den Endstand in diese einseitige Partie setzte, die sogar noch höher hätte ausfallen können, welches von Gästetorhüter Fabio Hartinger, mit schönen Paraden aber verhindert wurde.

SV gegen Türk Gücü erfolgreich

 Die Anfangsphase gehörte klar den Gästen von Türk Gücü, während der ersatzge-schwächte SV die Defensive sicherte. Trotzdem gingen die Hausherren nach einem Geniestreich von Rick Spanner nach 17 Minuten mit 1:0 in Führung und erhöhten diese nach toller Vorlage von Eugen Braun durch Dardan Bajraktari auf 2:0. Das nun ausgeglichene Spiel sah in der 29. Minute den Anschlusstreffer für Türk Gücü durch Kafexholli und hätte in der 32. Minute fast den Ausgleich gebracht, als die Gäste im Nachschuß an einen Eckball einen Pfostentreffer zu verzeichnen hatten. Die letzte Chance der ersten Halbzeit verbuchte wieder der SV durch Fatah Mohamed, der aus halblinker Position an Torhüter Sevimler scheiterte und die Riesenmöglichkeit liegen ließ. In Halbzeit zwei übernahmen die Gastgeber nun klar das Spielgeschehen und hatten in der 49. Minute die Riesenchance für Eugen Braun, der nach Diagonalpaß von Rick Spanner, alleinstehend vor Torhüter Sevimler, aus 14 Metern, den Ball am Tor vorbeischoss. In der 57. Minute die dann die nächste Hundertprozentige für die Gastgeber, als Berkant Üzük den Abschlag von Torhüter Sevimler abfing und zu lange im Strafraum tändelte, so dass der Schuss noch zur Ecke abgelenkt wurde. Mit einer feinen Einzelleistung per Sololauf von Ben Mehmeti, der gleich drei Mann dabei aussteigen ließ, erhöhte dann der SV in der 72. Minute doch noch zum 3:1, ehe Rick Spanner nur zwei Minuten später auf der rechten Seite durchbrach, Torhüter Sevimler mit seinem Schuss tunnelte und Berkant Üzük den Abpraller vom Innenpfosten, nur noch aus 2 Metern zur 4:1 Vorentscheidung über die Linie drücken musste. Von den Gästen kam in der zweiten Hälfte viel zu wenig um den SV-Erfolg zu gefährden, so dass der völlig freistehende Elbasan Grulaj nach tollem Eckball von Simon Ismair, per Kopfball aus 7 Metern, den verdienten Endstand zum 5:1 verwerten konnte. Im Reservevorspiel waren die Hausherren ebenfalls erfolgreich und siegten nach Treffern von Michael Schuller per Foulelfmeter und einem herrlich verwandelten direkten Freistoß von Daniel Pölsterl ebenfalls verdient, mit 2:0 Toren.

SV gewinnt Nachholspiel gegen Marklkofen

 Nach der bitteren Pleite gegen Moosthenning hatte der SV einiges gut zu machen beim Nachholspiel gegen Marklkofen. Den ersten Warnschuss gab Hugo Pradela nach Ablage Andy Kerscher bereits in der 3. Minute ab, der jedoch knapp über die Latte flog. 2 Minuten später hätte es eigentlich nach Foul an Rick Spanner Elfmeter geben müssen, doch blieb die Pfeife von Schiedsrichter Hille stumm. Der SV investierte in der ersten Hälfte mehr in sein Angriffsspiel und kam schließlich mit etwas Glück in der 30. Minute durch Eugen Braun zur 1:0 Führung, da Torhüter Geltinger den haltbaren Aufsetzer passieren lassen musste. Ein Schuss von Kutscherauer in der 32. Minute verfehlte dann nur knapp sein Ziel und blieb die einzige Chance der Gäste im ersten Spielabschnitt, während der SVT in der 37. Minute durch Dardan Bajraktari und Andy Kerscher die große Doppelchance im Strafraum vergab. Marklkofen sah in der 38. Minute dann die gelb-rote Karte für Manuel Penker wegen wiederholtem Foulspiel, die jedoch zu hart erschien. In der 40. Minute parierte Torwart Geltinger gerade noch einen Freistoß von Dardan Bajraktari per Fußabwehr zur Ecke, ehe Ben Mehmeti diese im Anschluss per Kopfball zum 2:0 am langen Pfosten im Gehäuse unterbrachte. In der zweiten Hälfte übergaben die Hausherren jedoch plötzlich völlig unverständlich das Spiel an die Gäste, die in der 54. Minute durch David Thanner auf 2:1 verkürzten.Nun spielte plötzlich trotz Unterzahl der TSV voll auf Angriff, während der SV in seinen Bemühungen stagnierte. Einen Seitfallschuss von Mehmet Yetkin in der 68. Minute konnte Torhüter Andy Winter mit einer Glanzparade aber vereiteln und so den möglichen Ausgleich verhindern. Erst mit dem eingewechselten Andreas Kowaletz kam der SV wieder in die richtige Spur, da dieser im Duell gegen Torhüter Geltinger Sieger blieb und auf 3:1 erhöhte. Nun hatte der SV wieder alles im Griff und scheiterte in der 86. Minute mit einem knallharten Freistoß durch Ben Mehmeti noch an Torhüter Geltinger, ehe Andreas Kowaletz in der 92. Minute mit einer Zeitstrafe die Spieleranzahl wieder gleichstellte. Den Schlusspunkt setzte der SV durch Dardan Bajraktari in der 95. Minute mit einem herrlich verwandelten Freistoß und sicherte so dem SV einen verdienten, aber etwas zu hoch ausgefallenem Sieg für die Hausherren. Im Vorspiel der Reserven, feierte der SV durch einen Treffer von Daniel Pölster mit 1:0 einen knappen und glücklichen Sieg.  

 

SV gewinnt Gemeinde-Derby gegen die DJK Dornwang

Der SV legte im Heimspiel gegen die DJK Dornwang los wie die Feuerwehr und erzielte bereits in der 6. Minute die 1:0 Führung durch Dardan Bajraktari, der von Ben Mehmeti glänzend vorgelegt bekam. Nur zwei Minuten später bereits das 2:0 durch Rick Spanner, der nach Vorlage von Andreas Kerscher, den Ball flach aus 16 Metern im langen Eck versenkte. Nach einem brutalen Foulspiel von Erös-Gheorghita an Rick Spanner, das von Schiedsrichter Hagenburger ungeahndet blieb und eigentlich die rote Karte bedeutet hätte, kam es zunächst zu einem Bruch im Spiel des SV, der nun einen Gang zurückschaltete. Ein Foulspiel bescherte den Gästen in der 22. Minute einen Strafstoß, den Jan Enzi jedoch ungenutzt lies und haushoch in die Wolken jagte. Torhüter Alexander Huber musste in der 44. Minute per Fußabwehr den nächsten Treffer durch Ben Mehmeti verhindern, ehe Berkant Üzük in der 57. Minute nach einer schönen Drehung das 3:0 erzielte. In der 60. Minute landete ein Querpass durch den SV-Strafraum bei Kevin Koch, der die Chance nutzte und auf 3:1 verkürzte.Doch Hugo Pradela stellte nur fünf Minuten später den alten Abstand wieder her und erzielte nach schnell ausgeführtem Freistoß, mit einem Gewaltschuss aus 20 Metern das 4:1 für Thürnthenning. Nach einem Eckstoß von der rechten Seite, scheiterte Robert Bruckmoser zunächst aus 11 Metern am rechten Pfosten, während sich Erös-Gheorghita in der 70. Minute für zehn Minuten vom Spiel verabschieden musste. Nun legte auch der SV nochmal nach und erhöhte in der 80. Minute durch Dardan Bajraktari auf 5:1, ehe Eugen Braun nach Pass von Fatah Mohamed alleinstehend vor Torhüter Alexander Huber auftauchte und den Ball sicher zum 6:1 Endstand gegen insgesamt überforderte Dornwanger, im Tor versenkte. Im Vorspiel der Reserve unterlag der SV nach indiskutabler Leistung, der DJK verdient mit 2:4. Die Tore erzielten Denis Seeholzer (2), bei Gegentoren von Markus Kiermeier (2), Martin Leitner und Leon Fuchs.   

          

             SV verliert noch unglaubliches Spiel

Der SV legte in Altenkirchen los wie die Feuerwehr und hatte bereits in der 2. Minute durch Fatah Mohammed die Riesenchance zur Führung, die der Croaner Torhüter mit einer Glanzparade noch vereitelte. In der 6. Minute allerdings hatte auch er das Nachsehen gegen Hugo Pradela, der ihn zuerst überlupfte und dann zum 1:0 für den SV traf. Während Rick Spanner völlig freistehend nach einer Flanke von Manuel Hopf in der 9. Minute den Kopfball aus 10 Metern neben das Tor setzte, war es Eugen Braun in der 17. Minute, der nach toller Vorarbeit von Andreas Kerscher auf 2:0 erhöhte. In der 26. Minute musste erneut Torhüter Bastian Binder mit einer Glanzparade den Schuss von Hugo Pradela parieren, um den nächsten sicheren Treffer zu verhindern. Nach einem tollen Querpass von Eugen Braun nur eine Minute später, war es schließlich Goalgetter Andreas Kerscher, der das Ergebnis auf 3:0 erhöhte und somit eine Vorentscheidung schuf. So dachten zunächst die Zuschauer, wurden aber dann, doch eines Besseren belehrt. Nach einem kapitalen Bock von Andreas Kowaletz als letzter Mann, war es schließlich Alexander Hilgers der dadurch in der 37. Minute alleinstehend vor Torhüter Florian Schott, auf 1:3 verkürzte. Dies bedeutete den absoluten Knackpunkt in dieser bisher einseitige Partie, denn nach der Halbzeitpause witterte Altenkirchen seine Chance und drehte das Spiel komplett. Bereits in der 46. Minute mit dem ersten Angriff durch Johannes Leitl, kamen die Croaner zum 2:3 Anschlusstreffer. Fortan spielte nur noch Altenkirchen, während der SV in totale Lethargie verfiel und wie das Kaninchen vor der Schlange erzitterte. Nun stand Torhüter Florian Schott im Mittelpunkt und parierte Schuss um Schuss, ehe Franz Ederer in der 50. Minute den fälligen und verdienten 3:3 Ausgleich erzielte. Nur drei Minuten später vergab Eugen Braun alleinstehend vor Torhüter Binder die mögliche Führung für den SV und kassierte bereits im Gegenzug den nächsten Treffer der Gastgeber durch Alexander Hilgers zum 4:3 Rückstand. Während Altenkirchen einen Freistoß in der 63. Minute zuerst nur haarscharf am rechten Winkel vorbei setzte, traf Marco Huber nur zwei Minuten später im Nachschuss dann nur den linken Pfosten. Doch Manuel Gangkofer platzierte einen herrlichen Freistoß in der 71. Minute unhaltbar aus 23 Metern ins lange Eck und schraubte damit das Ergebnis für die Heimelf auf 5:3. Selbst eine Zeitstrafe für Manuel Gangkofer in der 70. Minute konnte der SV nicht nutzten um das Spiel nochmals zu drehen, so dass der Treffer zum 5:4 durch Andreas Kerscher in der 89. Minute, viel zu spät kam und so den Endstand in einem unglaublichen Spiel bedeute.

Im Reservevorspiel gewann der Favorit aus Altenkirchen sein Spiel klar mit 3:1, da der SV nur per Elfmeter durch Michael Schuller erfolgreich war.  

 

Thürnthenning`s Reserve holt den Meistertitel

 

Erst am letzten Spieltag wurde die Meisterschaft der Reserverunde der KKL Mallersdorf entschieden und so musste der SV Thürnthenning II zum Meisterschaftsendspiel nach Mengkofen reisen. Schwerer konnte die Aufgabe nicht sein, da der Tabellendritte seine letzten vier Spiele sehr überzeugend gewann und in Bestbesetzung auflaufen konnte. Im Hintergrund lauerte der SC Postau II, der mit einem Sieg in Eggmühl und einer gleichzeitigen Niederlage von Thürnthenning, punktemäßig nicht nur gleichgezogen, sondern aufgrund des Torverhältnisses (Remis im direkten Vergleich), die Meisterschaft noch erringen konnte. Gerade deswegen ging der SVT sehr motiviert und auf Sieg eingestellt, in diese entscheidende Partie gegen Mengkofen. Mit einer starken Mannschaftsleistung konnte man schließlich den SV Mengkofen nach Treffern von Thomas Stuckenberger (30./85.) und Andreas Wallinger (69.) klar und hochverdient mit 0:3 bezwingen und den Meistertitel unter Dach und Fach bringen. Mit einer unglaublichen Siegesserie von 12 Siegen in Folge und dem Endergebnis von 18 Siegen, 3 Unentschieden und nur 3 Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 68:25 Toren, holte nun Thürnthenning´s Reserve nach genau 20 Jahren Durststrecke, wieder einmal den Meistertitel auf den Berg. 1. Vorstand Erwin Spanner beglückwünschte bei der anschließenden Saisonabschlussfeier, alle eingesetzten Spielern der Meister-Mannschaft und bedankte sich auch bei den Trainern Hugo Pradela und Marek Kottysch für die hervorragende Zusammenarbeit, die als neues Saisonziel für die Reserve, zugleich die Titelverteidigung ausriefen.